Schwedenkräuter Mixtur

Ich hab sie bisher nie selber angesetzt, aber schon diverse Male benutzt und bin wirklich begeistert!


 10gr Aloe oder Wermutpulver

 5gr Myrrhe

0,2gr Safran

 10gr Sennesblätter

 10gr Kampfer

 10gr Rhabarberwurzel

 10gr Zittwerwurzel

 10gr Manna cannelata

 10gr Theriak venezian

  5gr Eberwurzwurzel

 10gr Angelikawurzel


In eine weite 2 Liter Flasche/ Glas geben. Mit 1 1/2 Liter 40% Branntwein, Korn oder Obstschnaps übergießen. Das Gefäß verschließen und 14 Tage im direkten Sonnenlicht oder an einem warmen Platz stehen lassen und jeden Tag gut schütteln. Danach kann die Mixtur abgefiltert und, wenn man möchte, in kleinere Flaschen umgefüllt werden. Die Flaschen sollten jetzt dunkel sein, damit der Schwedenbitter lange wirksam bleibt. An einem kühlen dunklen Ort hält der Schwedenbitter so mehrere Jahre.


 

Je länger die Kräuter darin ziehen können, desto besser!!!



Danke an Bry für das Rezept!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0